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Guido Schellenberg - Kompetenz in Lean & Kaizen seit mehr als 25 Jahren

Durch seinen beruflichen Werdegang sammelte Guido Schellenberg bereits zu Beginn der 1990er Jahre umfangreiche Erfahrungen zum Thema Lean/Kaizen bei einem führenden Automobilzulieferer. In seiner Tätigkeit als Shop-Floor-Engineer war er als Prozessbegleiter für die Umsetzung der Kaizen Philosophie mitverantwortlich. Hierbei war die Einbindung der Mitarbeiter in den Veränderungsprozess von höchster Priorität. In seiner späteren Tätigkeit hatte Guido Schellenberg verschiedene Führungspositionen bei einem weiteren renommierten Automobilzulieferer inne. Als Senior-Consultant des Kaizen Instituts konnte er seine Kompetenzen in verschiedenen Industriezweigen anwenden und ausbauen. Einschlägig Umsetzungserfahrung mit nachhaltigem Erfolg in Lean-Strategien, Kaizen- und Lean-Tools, World-Class-Manufacturing sowie dem Toyota-Produktionsprinzip begleiten seine gesamte Karriere. Guido Schellenberg ist dabei als Berater, Trainer, Coach und Auditor in Unternehmen verschiedenster Branchen tätig.

S Lean Consulting geht individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden und der
jeweiligen Aufgabe ein.


Die langjährige Industrieerfahrung und methodische Vorgehensweise führt dabei zum Erfolg. Das Einzelunternehmen S Lean Consulting kann auf ein Netzwerk von erfahrenen Beratern und Beratungsfirmen zurückgreifen, die auch seit vielen Jahren im internationalen Geschäft tätig sind. Hierdurch kann sichergestellt werden, dass Wissen auch standort- und länderübergreifend transferiert werden kann.

Einer der wichtigsten Netzwerkpartner ist die Experten Allianz.

Experten Allianz
S LEAN CONSULTING

Kontaktdaten

S Lean Consulting
Guido Schellenberg

Heinzenleite 6a
98574 Schmalkalden

Mobil: +49 151 11087734
Tel.: +49 36848 27808
guido.schellenberg@s-lean-consulting.de

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Lean

LEAN

Der Begriff Lean oder Lean Management  bezeichnet die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette. Den Wert aus Sicht des Kunden definieren heißt, genau zu prüfen, was produziert werden soll und die Produkte exakt auf die Bedürfnisse des Kunden abzustimmen. Dies ist ein wichtiger erster Schritt bei allen Lean Überlegungen. Der Kunde soll zur richtigen Zeit am für ihn richtigen Ort das auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Produkt in der bestmöglichen Qualität zu einem angemessen Preis bekommen.

Wertstromanalyse

Wertstromanalyse

Wertstromanalyse: Die Wertstromanalyse (engl. Value stream analyse ) ist eine Lean Methode zur Visualisierung einer Prozesskette vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Hierbei werden der Material- und Informationsfluss aus einer „Hubschrauberperspektive“ betrachtet, um in kurzer Zeit die wichtigsten Potentiale in der Prozesskette zu erkennen. Wertschöpfung und Verschwendungen werden sichtbar gemacht und in Form der Durchlaufzeit berechnet.

Wertstromdesign

Wertstromdesign

Das Wertstromdesign (engl. Value stream design ) ist eine Lean Methode zur Visualisierung einer SOLL-Prozesskette vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Auf Basis einer Wertstromanalyse zeigen Sie Verbesserungen im Material- und Informationsfluss. Durch die Reduzierung von Verschwendung, wird die Durchlaufzeit des Materials bis zu 50% und mehr reduziert. Wichtiger Bestandteil des Wertstromdesigns ist der Umsetzungsplan.

Engpassmanagement

Engpassmanagement

Engpassmanagement: Basierend auf einer Wertstromanalyse wird der kapazitive Engpass einer Prozesskette bestimmt. Der sogenannte Flaschenhals bestimmt die Leistungsfähigkeit des Gesamtprozesses und erhält durch das Engpassmanagement (engl. TOC - Theory of Constraints) höchste Priorität. Durch den gezielten Einsatz verschiedener Lean-Methoden soll diese Engstelle im Prozess aufgelöst werden.